Bundesliga : DFL erteilt allen Vereinen die Lizenz

Bundesligisten wie Dortmund und Hertha die beträchtliche Verbindlichkeiten drücken, können aufatmen. Alle Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga haben die Lizenz fürkommende Saison 2007/2008 erhalten.

Frankfurt/MainAlle Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga haben die Lizenz für die am zweiten Augustwochenende beginnende Saison 2007/2008 erhalten. Der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes folgte damit einer Empfehlung der Deutschen Fußball Liga (DFL). Auch die Klubs, die noch Bedingungen zu erfüllen hatten, bekamen die Spielgenehmigung für die kommende Spielzeit, teilte die DFL mit.

"Der Lizenzierungsausschuss hat alle Unterlagen intensiv geprüft. Wir freuen uns, jedem Bewerber die Lizenz erteilen zu können", erklärte Christian Müller, DFL-Geschäftsführer Finanzen und Lizenzierung. Erstmals wird die finanzielle Lage wirtschaftlich schwächerer Clubs im Herbst erneut geprüft. Auf Grundlage der Bilanz zum 30. Juni 2007 sowie aktualisierter Planrechnungen müssen die betroffenen Clubs nachweisen, dass ihre Liquidität bis zum Saisonende tatsächlich gewährleistet ist. (mit dpa(