zum Hauptinhalt

Jana Demnitz

Kommt aus Brandenburg, Studium an der FU Berlin, seit 2010 beim Tagesspiegel, Video- und Onlineredakteurin, Mitbegründerin des Queerspiegels

Aktuelle Artikel

Grundsteinlegung für das lesbische Wohnprojekt in Berlin-Mitte mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU).

„Lesbisches Leben sichtbarer“ machen will der Regierende Bürgermeister. Am Montag legte Kai Wegner den Grundstein für ein Neubauprojekt in Mitte. Es soll europaweit einzigartig sein.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Jana Demnitz
Queere Menschen seien eben nicht alle akzeptiert, deshalb brauche es Orte wie die Queerspiele, sagt die Mitorganisatorin Kathleen Schreiber.

Im brandenburgischen Lindow finden im Juni die vierten Queerspiele statt. Mitorganisatorin Kathleen Schreiber im Gespräch über Safe Spaces im Freizeitsport und die Teilnahmebedingungen für das Sportfest.

Von Jana Demnitz
Geflüchtete Menschen aus der Ukraine am Berliner Hauptbahnhof im März 2022.

Zu Beginn der russischen Invasion gab es eine große Spendenbereitschaft. Ein Jahr später ist diese deutlich zurückgegangen – Hilfe wird aber weiterhin benötigt. Ein Videobericht.

Von Jana Demnitz
Die Künstlerin Tina Bara

„Rebellinnen – Fotografie. Underground. DDR“ ist eine Doku von Pamela Meyer-Arndt über drei DDR-Künstlerinnen. Wir haben mit der Regisseurin und der Protagonistin Tina Bara gesprochen.

Von Jana Demnitz