zum Hauptinhalt

Dr. Thorsten Dolla

Aktuelle Artikel

Da war noch alles im Lot: Oliver Korn bejubelt den Olympiasieg mit dem Deutschen Hockey-Team 2012 in London.

Der deutsche Hockey-Nationalspieler Oliver Korn hat im Sommer 2013 einen Blinddarm-Durchbruch erlitten - und dennoch eine Zeit lang weitergespielt. Wie kann es zu einer solchen Erkrankung kommen und welche Behandlungsmethoden gibt es?

Von Dr. Thorsten Dolla
Don't drink and drive. Die "Saufboarder" haben bei der Siegerehrung nach dem Riesentorlauf in Sudelfeld jedenfalls ordentlich Durst.

Laut dem Statistischen Bundesamt steigt in der Faschingszeit die Zahl der Unfälle infolge von Trunkenheit um 25 Prozent. Ähnlich hoch ist die Zahl nur noch an Neujahr und am Vatertag. Dennoch heißt es oft, dass Unfälle unter Alkoholeinfluss meist glimpflich verlaufen. Woran liegt das?

Von Dr. Thorsten Dolla
Felix Neureuther nach seiner ersten Trainingsfahrt am Montag in Sotschi. Zumindest für seinen geplanten Riesenslalom-Start sieht es nicht gut aus.

Skirennfahrer Felix Neureuther hat sich bei seinem Autounfall ein Schleudertrauma zugezogen. Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla erklärt in seiner aktuellen Kolumne, wie gefährlich eine solche Verletzung ist.

Von Dr. Thorsten Dolla
Glück im Unglück. Skispringer Thomas Morgenstern stürzte am Kulm spektakulär, hat das Krankenhaus inzwischen aber wieder verlassen können.

Kopfverletzungen im Sport treten immer häufiger auf. Nicht nur in Kontaktsportarten, sondern auch im Skispringen wie zuletzt bei Thomas Morgenstern oder beim Skiunfall von Michael Schumacher. In seiner aktuellen Kolumne erklärt Sportmediziner Dr. Dolla, wie gefährlich ein Schädel-Hirn-Trauma ist.

Von Dr. Thorsten Dolla
Da hilft auch kein Beckenbauer mehr. Physiotherapie und Gehstützen sind schon eher geeignet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich im Winterurlaub beim Langlaufen einen Beckenbruch zugezogen. Unser Kolumnist erklärt, wie es zu dieser äußerst schmerzhaften Verletzung kommt und wie sie behandelt wird.

Von Dr. Thorsten Dolla
Bewegung tut Körper und Seele gut.

Haben Sie sich für das neue Jahr auch etwas vorgenommen? Vielleicht abzunehmen oder sich mehr zu bewegen? Dr. Thorsten Dolla erklärt, ob Sport dafür ein probates Mittel ist.

Von Dr. Thorsten Dolla
14 Tage Gips. Änis Ben-Hatira.

Änis Ben-Hatira wird in diesem Jahr nicht mehr Fußball spielen können. Der tunesische Nationalspieler von Hertha hat einen Einriss der Syndesmose im rechten Knöchel erlitten. Er wird 14 Tage lang einen Gips tragen und wahrscheinlich vier bis sechs Wochen pausieren müssen. Was ist die Syndesmose?

Von Dr. Thorsten Dolla
Hat Rücken: Dortmunds Ilkay Gündogan.

Der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan fehlt Borussia Dortmund seit August. Die Verletzung des 23-Jährigen war schwerer als angenommen. Zwischenzeitlich litt Gündogan sogar unter Lähmungserscheinungen - der Grund: ein Nervwurzelreizsyndrom.

Von Dr. Thorsten Dolla
Früher war alles besser? Von wegen. Bis vor einigen Jahren konnte ein Kreuzbandriss, wie ihn sich Deutschlands Fußball-Nationalspieler Sami Khedira am Freitag zugezogen hat, durchaus das Karriereende bedeuten. Mittlerweile hat die Sportmedizin gewaltige Fortschritte gemacht.

Bessere Trainingssteuerung, bessere Betreuung: In seiner Tagesspiegel-Kolumne erklärt der Berliner Orthopäde Dr. Thorsten Dolla Zusammenspiel und Abhängigkeit zwischen Sport und Sportmedizin. Auch Hobbysportler können davon profitieren.

Von Dr. Thorsten Dolla
Wie bei Olympia wurde vorher bei der WM immer mit Kopfschutz geboxt. Erst in Almaty war das bei der WM nicht mehr der Fall.

In Almaty wurde erstmals seit 1986 bei einer WM wieder ohne Kopfschutz geboxt. Die Regeländerung hat gleichermaßen Kritik wie Lob hervorgerufen. Wie ist sie aus sportmedizinischer Sicht zu bewerten?

Von Dr. Thorsten Dolla
Sebastian Kehl (links) wird der Borussia sechs Wochen lang fehlen - wegen eines knöchernen Bandausrisses.

Sebastian Kehl, Kapitän von Borussia Dortmund, wird dem Klub rund sechs Wochen fehlen. Bei Kehl wurde ein knöcherner Bandausriss diagnostiziert. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler war vor ein paar Tagen im Training mit dem Torwart zusammengeprallt und dabei mit dem rechten Knöchel umgeknickt. Was ist ein knöcherner Bandausriss?

Von Dr. Thorsten Dolla
Den Krampf im Nacken: Unions Mario Eggimann hat einen Bandscheiobenvorfall.

Der 1. FC Union muss erneut auf seinen Abwehrspieler Mario Eggimann verzichten, der an einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule leidet. Der Schweizer wird konservativ behandelt und sechs bis acht Wochen ausfallen. Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Von Dr. Thorsten Dolla
Pechvogel der EM. Martin Häner (unten) erlitt einen Handbruch.

Deutschlands Hockey-Männer haben zum achten Mal den EM-Titel gewonnen. Abwehrspieler Martin Häner vom Berliner HC musste leider passen. Er hatte im Halbfinale einen Handbruch erlitten. Wie schwerwiegend ist ein Handbruch?

Von Dr. Thorsten Dolla
Fällt drei Wochen aus. Herthas Marcel Ndjeng (r.).

Marcel Ndjeng von Hertha BSC hat sich ein Knochenmarködem am rechten großen Zeh zugezogen. Der 31 Jahre alte Defensivspieler wird aller Voraussicht nach drei Wochen nicht am Training teilnehmen dürfen. Was ist ein Knochenmarködem und wie schwerwiegend ist diese Verletzung?

Von Dr. Thorsten Dolla