Der Tagesspiegel : Don-Bosco-Orden: Weitere Hinweise auf Missbrauch

Der katholische Orden der Salesianer Don Boscos hat weitere Hinweise auf Missbrauchsfälle in seinem mittlerweile geschlossenen Berliner Kinderheim am Wannsee erhalten. Nach Befragungen von zwölf früheren Ordensangehörigen und Mitarbeitern habe sich

Berlin (dpa/bb)Der katholische Orden der Salesianer Don Boscos hat weitere Hinweise auf Missbrauchsfälle in seinem mittlerweile geschlossenen Berliner Kinderheim am Wannsee erhalten. Nach Befragungen von zwölf früheren Ordensangehörigen und Mitarbeitern habe sich als glaubwürdig herausgestellt, dass ein Pater Ende der 1960er Jahre sexuelle Übergriffe auf mehrere Jugendliche verübt habe, teilte der Orden am Freitagabend mit. Der Pater könne aber wegen fortschreitender Demenz nicht mehr befragt werden. Der Orden wolle nun den Berliner Senat und das Ordinariat der Erzdiözese Berlin um weitere Akteneinsicht bitten.