Eine bunte Rate-Mischung : Das biografische Weihnachtsrätsel 2009/2010

Zehn Prominente galt es anhand ihrer Lebensläufe zu erraten. Die Knobelei zum Weihnachtsfest stand unter dem schillernden Motto Luxus und schöner Schein. 4854 Leser fanden die richtigen Lösungen.

Weihnachtsraetsel
Illustration: Michael Hahn

Man muss ihm nicht frönen, aber er hat schon etwas Faszinierendes. Selbst die Menschen, die ihn ablehnen, kommen nicht umhin, sich mit ihm zu beschäftigen. Luxus ist ein magisches Wort. Die einen reizt es zu Protesten, die anderen geraten ins Schwärmen und ins Träumen. Zumal in krisengeschüttelten Zeiten ist das ein Thema, das viele trotz allem umtreibt. So war "Luxus" auch das Thema unseres biografischen Weihnachtsrätsels, wobei der Begriff weit gefasst wurde.

Auch in diesem Jahr wurden wieder alle Informationsquellen ausgeschöpft, um an die korrekten Lösungen zu kommen.

Von den insgesamt 5112 Einsendungen waren 4854 richtig.

Hier sind noch einmal die zehn Biografien. Wer verbirgt sich dahinter?

1. Selfmade-Man aus Amerika
2. Ein Komponist, der an die Tantiemen dachte
3. Ein Patriot, der Hotelier wurde
4. Ein Bauernsohn, der aufstieg
5. Ein Mann, der Tradition pflegte
6. Eine Frau, die in Saus und Braus lebte
7. Ein Gourmet, der führen konnte
8. Eine Diva, die vom Pferd fiel
9. Ein Star in der Glitzerwelt
10. Ein Designer, der Blumen liebte


Die Lösungen

Wer richtig lag

Die Gewinner der Buchpreise


0 Kommentare

Neuester Kommentar