Der Tagesspiegel : Eisbrecher verstärkt auf der Oder im Einsatz

Nach kurzen Einsätzen in der vergangenen Woche sind jetzt verstärkt Eisbrecher auf der Oder unterwegs. Vier Schiffe seien am Mittwoch im Raum Schwedt (Uckermark) im Einsatz, sagte Sebastian Dosch vom Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Eberswalde.

Eisbrecher
Bis zum Wochenende solle die Flotte auf 13 Eisbrecher aufgestockt werden.

Schwedt/Eberswalde (dpa/bb)Nach kurzen Einsätzen in der vergangenen Woche sind jetzt verstärkt Eisbrecher auf der Oder unterwegs. Vier Schiffe seien am Mittwoch im Raum Schwedt (Uckermark) im Einsatz, sagte Sebastian Dosch vom Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Eberswalde. Bis zum Wochenende solle die deutsch-polnische Flotte auf 13 Eisbrecher aufgestockt werden. Eine reguläre Schifffahrt auf der Oder sei voraussichtlich erst im April möglich. In den Vorjahren konnte jeweils bereits im Januar mit dem Aufbruch begonnen werden. In diesem Jahr verzögert der langanhaltende Frost die Arbeiten.