zum Hauptinhalt

Daniela Englert

Aktuelle Artikel

Wohnhäuser im Quartier "Feilner-Höfe" in der Feilnerstraße zwischen Ritter- und Oranienstraße in Berlin-Kreuzberg.

Aufregung in zwei Kreuzberger Hausanlagen: Weil die Instandhaltungskosten angeblich zu hoch sind, bewirken Investoren drastische Mieterhöhungen. Doch in Wirklichkeit sollen die Wohnungen entmietet werden.

Von Daniela Englert

Neue Investoren profitieren beim Kauf von Sozialwohnungen und verlangen bei der Neuvermietung einen zu hohen Preis - zum Nachteil vieler Mieter. Die wollen jetzt klagen, doch die Rechtsprechung ist noch unklar.

Von Daniela Englert

Die steigenden Mieten könnten zu einem der großen Themen im kommenden Wahlkampf werden. Rot-Rot will die Preisbindung gesetzlich regeln, Eigentümer lehnen Eingriffe in den Markt ab.

Von Daniela Englert
Berlin wird älter. 2030 wird die Zahl der über 80-Jährigen in der Stadt fast eine Viertelmillion betragen.

In der eigenen Wohnung leben, mobil bleiben: Forschung und Wirtschaft tüfteln an Strategien für Senioren

Von Daniela Englert

Die Pläne der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, per Gesetz gegen steigende Mieten im sozialen Wohnungsbau vorzugehen, sind bei beteiligten Verbänden auf Kritik gestoßen.

Von Daniela Englert

Der Mietspiegel soll künftig auch für geförderte Wohnungen bindend sein. Das Land zahlte für insolvente Hausbesitzer bereits 250 Millionen Euro Bürgschaften.

Von
  • Daniela Englert
  • Fatina Keilani

Berliner Stiftungswoche wirbt für mehr bürgerschaftliches Engagement. Die Stadt liegt bei Neugründungen vorn – mit viel Kapital

Von Daniela Englert

Hoch subventionierte Sozialwohnungen sind für Arme unerschwinglich: Für die Mieter der Fanny-Hensel-Siedlung ist keine Lösung in Sicht.

Von
  • Daniela Englert
  • Ralf Schönball
Musikalische Runde. Zum Therapieangebot der Stadtmission in Rahnsdorf gehört, immer dienstags, das Musizieren und Singen der Betreuer mit behinderten Bewohnern.

In Berlin bekommen soziale Träger mehr Geld als anderswo. Das zeigt ein Beispiel aus Brandenburg

Von Daniela Englert

Jeder zweite Berliner leidet einer Studie der DAK zufolge unter Schlafstörungen. 150.000 Erwerbstätige in Berlin haben sogar hochgradige und andauernde Schlafprobleme, mit 23,5 Prozent liegt ihre Zahl in Berlin deutlich höher als im Bundesdurchschnitt.

Von Daniela Englert

Gefragte Gärtnereien: Die Freude am neuen Rasen und bunten Blumen ist dieses Jahr besonders groß. Der Winter war vielen einfach zu lang.

Von Daniela Englert
324297_3_xio-fcmsimage-20100219225217-006005-4b7f0811b1ea6.heprodimagesfotos831201002202pd22626.jpg

Dürfen Vertreter gemeinnütziger Organisationen mit Luxusautos herumkutschieren? Das Diakonische Werk in Berlin, bei dem die in die Kritik geratene Treberhilfe Berlin Mitglied ist, findet das nicht und fordert den Verzicht auf den Maserati.

Von Daniela Englert