Der Tagesspiegel : Erste Eisbrecher in diesem Winter auf der Oder

Mit einer Panne hat der erste Einsatz von deutschen Eisbrechern in diesem Winter auf der Oder am Dienstag begonnen. Einer der beiden Schiffe hatte ein Problem mit der Einstellung der Maschine, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) auf dpa-Anfrage.

Eberswalde (dpa/bb)Mit einer Panne hat der erste Einsatz von deutschen Eisbrechern in diesem Winter auf der Oder am Dienstag begonnen. Einer der beiden Schiffe hatte ein Problem mit der Einstellung der Maschine, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) auf dpa-Anfrage. Eine «mobile Werkstatt» sei unterwegs, um den Schaden zu beheben. Sollte das nicht gelingen, würde ein dritter Eisbrecher von Schwedt (Uckermark) Richtung Odermündung geschickt. Der zweite deutsche Eisbrecher unterstütze die polnischen Kollegen bei Stettin (Szczecin). Die Oder ist auf rund 260 Kilometer Länge zugefroren.

http://dpaq.de/Cgu0y