Europameisterschaft : Spanien gewinnt U 19-Finale

Die Fußball-Junioren aus Spanien haben ihren Titel als U 19- Europameister verteidigt. Im Endspiel gegen Griechenland setzten sich die Iberer mit 1:0 durch.

Linz Die Fußball-Junioren aus Spanien haben ihren Titel als U 19- Europameister verteidigt. Im Finale der Endrunde in Österreich besiegte das Team von Trainer Juan Santisteban am Freitagabend die Auswahl Griechenlands mit 1:0 (1:0). Im Stadion von Linz waren die Spanier, die zum fünften Mal bei einer EM in dieser Altersklasse triumphierten, durch Daniel Parejo (38. Minute) erfolgreich.

In einem von Taktik geprägten Match setzten beide Teams zunächst auf ihre stabile Defensive. Die Griechen, die sich im Halbfinale gegen die deutsche Auswahl durchsetzen konnten, erspielten sich zwar die erste Torchance, doch Sotiris Ninis scheiterte nach einem Sololauf am spanischen Keeper Sergio Asenjo (35.). Kurz darauf markierte Parejo mit einem Freistoß aus spitzem Winkel den Siegtreffer. Im zweiten Durchgang erhöhte Griechenland seine Bemühungen, ließ im Angriff aber die Effektivität vermissen. (mit dpa)