FC Schalke 04 : Fred Rutten ersetzt Mirko Slomka

Lange wollte Schalke 04 die Trainerverpflichtung nicht bestätigen, nun ist es aber offiziell: Der Niederländer Fred Rutten wird neuer Coach des Revierclubs. Seinen Dienst tritt er aber erst zur neuen Saison an.

Fred Rutten
Fred Rutten. -Foto: dpa

Gelsenkirchen Fred Rutten ist von der neuen Saison an Cheftrainer beim FC Schalke 04. Der Fußball-Bundesligist stellte den 45 Jahre alten Niederländer am Mittwoch in Gelsenkirchen als Nachfolger des vor zehn Tagen entlassenen Mirko Slomka vor.

Rutten ist zurzeit Coach des niederländischen Erstligisten Twente Enschede und nimmt mit dem Club noch an den Playoffs um einen Startplatz in der Champions-League-Qualifikation teil. Aus Rücksicht auf den FC Twente und Rutten hatte Schalke die Verpflichtung des Fußballlehrers eigentlich erst in einigen Tagen bekanntgeben wollen. Bis Saisonende wird Schalke weiter von Michael Büskens und Youri Mulder betreut. (mpr/dpa)