zum Hauptinhalt

Brandenburg: Feuerwehr nurbedingt einsatzbereit

Potsdam. Jede vierte Brandenburger Feuerwehr ist offenbar wegen technischer Mängel „nicht einsatzbereit“.

Potsdam. Jede vierte Brandenburger Feuerwehr ist offenbar wegen technischer Mängel „nicht einsatzbereit“. Das geht aus dem Jahresbericht für Brand- und Katastrophenschutz 2001 hervor, den Innenstaatssekretär Eike Lancelle (CDU) am Montag in Potsdam vorstellte. Lancelle versicherte, dass landesweit dennoch genügend Feuerwehr-Technik für Notfall- und Brandeinsätze zur Verfügung stünde. Die Mängel hingen mit dem Investitionsstau zusammen. Insgesamt rückten Brandenburgs 1915 Feuerwehren im vergangenen Jahr zu 76200 Einsätzen aus – darunter 7659 Brände (2261 weniger als im Jahr 2000) – und retteten 1846 Menschen. „Außerordentlich ärgerlich“ nannte Lancelle die hohe Zahl von 4184 Fehlalarmen, die „nicht tolerabel sei“. Ursache seien meist technische Probleme von Brandmeldeanlagen. thm

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false