Der Tagesspiegel : Feuerwehrverband rät zur Vorsicht in Wäldern

Nach dem Orkantief «Xynthia» vom Wochenende rät der Deutsche Feuerwehrverband zur besonderen Vorsicht in Parks und Wäldern. «Bäume, die in ihrer Standfestigkeit beeinträchtigt sind, können immer noch umstürzen», teilte Verbandspräsident Hans-Peter Kröger am Montag in Berlin mit.

Berlin (dpa/bb)Nach dem Orkantief «Xynthia» vom Wochenende rät der Deutsche Feuerwehrverband zur besonderen Vorsicht in Parks und Wäldern. «Bäume, die in ihrer Standfestigkeit beeinträchtigt sind, können immer noch umstürzen», teilte Verbandspräsident Hans-Peter Kröger am Montag in Berlin mit. Abgeknickte Äste gefährdeten zudem Spaziergänger und Jogger. Wegen «Xynthia» seien die deutschen Feuerwehren am Wochenende im Dauereinsatz gewesen. Zum Teil habe es mehr als 50 Mal so viele Alarme gegeben wie an gewöhnlichen Tagen. Die Aufräumarbeiten hielten noch an.