Der Tagesspiegel : Gericht: Abgeschobenen Iraker zurückholen

dpa/bb) - Ein nach Griechenland zurückgeschobener Iraker muss wieder nach Deutschland geholt werden. Das hat das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) entschieden. Laut dem Beschluss vom 3.

Frankfurt (Oder)dpa/bb) - Ein nach Griechenland zurückgeschobener Iraker muss wieder nach Deutschland geholt werden. Das hat das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) entschieden. Laut dem Beschluss vom 3. Februar habe die öffentliche Hand die Pflicht, den Mann so schnell wie möglich zurückzuholen, sagte ein Gerichtssprecher am Montag. Nach Angaben des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes Deutschland hatte der 27-Jährige in der Abschiebehaft in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) einen Asylantrag gestellt. Obwohl dieser noch nicht entschieden war, habe das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge den Mann am 4. November 2009 nach Griechenland zurückgeschickt.

http://dpaq.de/Ekk1m