zum Hauptinhalt

Medien

Talkrunde bei Caren Miosga

Was bedeutet der iranische Luftangriff für die Region, für Deutschland und die Welt? Die Runde bei „Caren Miosga“ kommt zu einigen überraschenden Erkenntnissen.

Von Kurt Sagatz
Der Konflikt zwischen dem Iran und Israel wird auch die Medien weiter beschäftigen. Wie aber werden ARD und ZDF damit umgehen?

Die Berichterstattung zum iranischen Angriff auf Israel hat es erneut und nachdrücklich gezeigt: Die öffentlich-rechtlichen Programme zeigen Wimmelbild statt Durchblick.

Von Joachim Huber
Ingo Zamperonis Anmoderation in den „Tagesthemen“ verstanden einige Zuschauer als Täter-Opfer-Umkehr.

„Wer weiß denn sowas XXL?“ und „Sportstudio“ statt des iranischen Angriffs auf Israel: Dass weder die ARD noch das ZDF am Samstag eine Sondersendung ausgestrahlt haben, bringt ihnen harsche Kritik ein.

Von Kurt Sagatz
Am Montag hatte sich der SWR von seiner Moderatorin Helen Fares getrennt.

Viele junge Menschen fühlten sich durch die Öffentlich-Rechtlichen nicht repräsentiert, schreibt die wegen eines anti-israelischen Boykott-Aufrufs geschasste Moderatorin.

Von Kurt Sagatz
Katrin Günther tritt die Nachfolge von Martina Zöllner als RBB-Programmdirektorin an.

Die Nachfolge von Martina Zöllner tritt ab August Katrin Günther an. Die Journalistin sei eine Teamspielerin und habe ein großes Gespür für Menschen und Themen.

Donald Trump polarisiert mit immer radikalerer Rhetorik.

Mal was Kleines zwischendurch: Dokus brauchen weniger Aufmerksamkeit als die ein oder andere ausgeklügelte Serie und sind dafür doppelt so informativ. Lesen Sie hier die Tipps unserer Redaktion.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Fabian Kurtz
Der Digital-Unternehmer Arist von Harpe hat die „Hamburger Morgenpost“ vor vier Jahren übernommen.

Ab Freitag erscheint die Mopo als Wochenzeitung. Der Medienwissenschaftler Stephan Weichert erklärt, warum der Verleger Arist von Harpe auch weiter auf Gedrucktes setzt.

Von Kurt Sagatz
Helen Fares ist eine Psychologin und Moderatorin des SWR-Formats „Mixtalk“.

Helen Fares moderiert für den SWR das Format „Mixtalk“. In einem Instagram-Video spricht sie über den Boykott israelischer Produkte mithilfe einer App – nun hat der Sender reagiert.

Von Kurt Sagatz
Screenshot Kate Middleton Undergoing Cancer Treatment - London Screenshot of Kate Middleton annoucing that she is undergoing cancer treatment on the channel BBC News in London, England, UK on March 22, 2024.

Weil die BBC „übertriebenen und unsensibel“ über Kates Krebserkrankung berichtete, bekam sie zahlreiche Beschwerden. Nun verteidigt sich die Rundfunkanstalt in einem Statement.

Sie wollen mehr Artikel sehen?