Der Tagesspiegel : GEWINNER & Verlierer

SAP schlägt sich in der Korrektur besser als andere

Nach den kräftigen Kursverlusten der vergangenen Tage hat sich das Feld der Kursgewinner gelichtet. SAP gehört noch dazu. Die Aktie des Walldorfer Software-Konzerns behauptete sich in der Korrektur besser als andere Blue Chips. Zuletzt sorgten Übernahmegerüchte und positive Vorgaben aus der US-Technologieindustrie für Unterstützung. Gemessen an der Performance der vergangenen zwölf Monate hat die SAP-Aktie dennoch großen Nachholbedarf.

Tui fällt nach einem guten Start ins Jahr zurück

Tui tut sich an der Börse schwer. Zuletzt geriet die Aktie des Tourismuskonzerns in den Gerüchtestrudel. Anleger sahen nur die Negativnachrichten. So wurden Gewinne mitgenommen, motiviert auch durch Verkäufe von Hedgefonds. Spekuliert wurde auch, dass die Drohung der Eta, weitere Anschläge im beliebten Urlaubsland Spanien zu verüben, auf die Stimmung drückte. Tröstlich wirkt da nur, dass Tui zu Jahresanfang einer der großen „Outperformer“ im Dax war.