zum Hauptinhalt

Fabio Ghelli

Aktuelle Artikel

Kopfzerbrechen bereitet die Vatikanbank dem neuen Papst Franziskus.

Im Geldwäsche-Skandal der Vatikanbank kommen neue Details ans Licht. Das Institut, dessen Führung vor wenigen Tagen zurücktreten musste, soll auch kirchennahe Privatiers bedient haben. Papst Franziskus will das Institut reformieren - und stößt dabei auf Widerstand.

Von Fabio Ghelli
Jobs for Youth - Arbeit für Junge. Minister aus Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien in Rom trafen sich bei Ministerpräsident Enrico Letta (Mitte), um über Lösungen für das drängende Problem der Jugendarbeitslosigkeit zu beraten. Mit dabei Fabrizio Saccomanni aus Italien (links) und Wolfgang Schäuble.

40 Prozent der jungen Italiener sind ohne Job - manche gehen nach Deutschland. In Rom trafen sich Minister aus Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien, um gemeinsam über Lösungen zu beraten. Die deutsche duale Ausbildung gilt als Vorbild.

Von Fabio Ghelli
Absturz. Die Börse in Tokio brach am Donnerstag um mehr als sieben Prozent ein.

Japans Börse stürzt um mehr als sieben Prozent ab und reißt die Aktienmärkte in Europa und in den USA in die Tiefe – Ökonomen warnen vor den Folgen der „Abenomics“.

Von Fabio Ghelli
Umsonst und draußen. Auf der Dachterrasse des ehemaligen Universitätsgebäudes schlafen im Sommer viele Bewohner, um den beengten Verhältnissen zu entgehen.

Das Universitätsgebäude am Stadtrand von Rom stand jahrelang leer. Dann wurde es besetzt. Von Ostafrikanern, die Schutz vor der Kälte suchten. Sie tauften das Haus „Palast Salam“. Es ist zum Symbol für die europäische Flüchtlingsmisere geworden.

Von Fabio Ghelli
Die letzten Stunden vor dem Aufprall. Szene aus Lars von Triers Untergangsfilm „Melancholia“.

Die "Preppers" sind fest davon überzeugt, dass die Maya Recht behalten werden. Die waren der Meinung, dass am 21. 12. 2012 die Welt, so wie wir sie kennen, unvermeidlich untergehen müsse. Bis zu drei Millionen "Preppers" soll es geben, vor allem in den USA. Einer ihrer Vordenker, der ehemalige Geheimdienstoffizier James Wesley Rawles, rät aber auch den Europäern dringlich, die nötigen Vorkehrungen zu treffen

Von Fabio Ghelli
Bersani oder Renzi? In Berlin lebende Italiener nahmen am 2. Dezember an der Vorwahl der Demokratischen Partei (PD) teil.

Die Demokratische Partei (PD) ruft italienische Staatsbürger weltweit zur Vorwahl für den Hauptkandidaten für die kommende Parlamentswahl auf. Wie Berlins Italiener sich an der Vorwahl in der Heimat beteiligten - ein Ortsbesuch.

Von Fabio Ghelli

Wer das Wirrwarr der Neuköllner KarlMarx-Straße hinter sich lässt und in den Karl-Marx–Platz einbiegt, hat das Gefühl, in eine andere Epoche einzutauchen. Hier, am Rande des böhmischen Viertels, hat seit 1902 die Blutwurstmanufaktur ihren Sitz – eine Fleischerei, deren Spezialität, wie der Name bereits verrät, die Blutwurst ist.

Von Fabio Ghelli

Skandalöse Sicherheitsmängel und Behördenfilz machten die Katastrophe von Fukushima möglich. Eine Untersuchungskommission geht deshalb mit der Regierung und Atomlobby in Japan ungewöhnlich hart ins Gericht.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Fabio Ghelli