Der Tagesspiegel : Grüne warnen vor möglichem Ausbau der Elbe

Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg warnen vor einem möglichen Ausbau der Elbe. Der Fluss sei wegen zunehmender Trockenheit nicht das ganze Jahr über befahrbar, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Michael Jungclaus, am Freitag in Potsdam.

Potsdam (dpa/bb)Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg warnen vor einem möglichen Ausbau der Elbe. Der Fluss sei wegen zunehmender Trockenheit nicht das ganze Jahr über befahrbar, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Michael Jungclaus, am Freitag in Potsdam. Die Schiffbarkeit an 365 Tagen im Jahr wäre «nur durch einen kanalartigen Ausbau der Elbe zu machen, der enorme Schäden in Natur, Tierwelt und Landwirtschaft anrichten würde». Bei seinem jüngsten Prignitz-Besuch habe sich Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) für einen Ausbau der Elbe ausgesprochen. Damit rede er einer Kanalisierung das Wort.