zum Hauptinhalt

Richard Gutjahr

Gastautor

Aktuelle Artikel

Jede Menge SmartDingse: Auf der CES in Las Vegas wurde der digitale Mensch der Zukunft beworben.

Smarte Zahnbürsten analysieren die Zahnpflege, eine smarte Nachttischlampe kontrolliert das Schlafverhalten, die SmartWatch misst den Blutdruck. Man muss kein Paranoiker sein, um sich vor dieser Zukunft zu fürchten.

Von Richard Gutjahr
Richard Gutjahr ist Fernsehjournalist und bloggt unter www.gutjahr.biz.

Google hat mal wieder eine ganze Reihe von Neuerungen vorgestellt. Wie immer fragt man sich: Ist der Suchmaschinen-Gigant noch Anakin Skywalker - oder schon Darth Vader?

Von Richard Gutjahr
Wie groß ist der Einfluss von Lobbyisten auf Entscheidungen in Brüssel? Die Seite Lobbyplag.eu will es erkunden.

Die EU schreibt ab - von Lobbyisten. Unser Autor ist Mitbegründer von Lobbyplag. Die Plattform vergleicht systematisch Texte der EU-Institutionen mit Papieren von Lobbyisten und will so deren Einfluss offen legen.

Von Richard Gutjahr
Richard Gutjahr

Den Mobilfunkunternehmen fällt immer etwas Neues ein, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen - jetzt lassen sie Urlauber reihenweise in die Daten-Roaming-Falle tappen. Ein Grundrecht auf Zugang zum Wissen lässt sich so nicht verwirklichen. Höchste Zeit, über ein kostenfreies Internet nachzudenken.

Von Richard Gutjahr