zum Hauptinhalt

Stefan Hermanns

Redakteur

Aktuelle Artikel

Jugend unter sich. Vor Torhüter Tjark Ernst, 20 Jahre alt, verteidigten am Ende in Fürth die beiden Achtzehnjährigen Pascal Klemens und Tim Hoffmann (von links).

Die Berliner feiern den ersten Sieg des Jahres – und blicken voller Sorgen auf das nächste Spiel. Bereits am Freitag geht es gegen Magdeburg. Mit welcher Elf, das weiß Trainer Dardai noch nicht.

Von Stefan Hermanns
Tjark Ernst, 20, sah zuletzt nicht immer glücklich aus. Das ändert aber nichts an der Wertschätzung, die er bei Hertha genießt.

Jonas Urbig und Tjark Ernst, beide 20 Jahre alt, kennen sich schon lange. Am Sonntag treffen die Torhüter mit ihren Mannschaften in der Zweiten Liga aufeinander.

Von Stefan Hermanns
Partystimmung am Rhein. Als die Leverkusener ihren Sieg gegen den FC Bayern München feierten, war Trainer Xabi Alonso mittendrin.

Mit einem 3:0-Sieg gegen die Bayern demonstriert Leverkusen eine Stärke, wie sie die Münchner von ihrer nationalen Konkurrenz nicht mehr gewohnt sind. Nun könnte Bayer Geschichte schreiben.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Benjamin Weber hat Ende Januar 2023 die Nachfolge von Fredi Bobic als sportlich Verantwortlicher bei Hertha BSC angetreten.

Seit einem Jahr ist Benjamin Weber Sportdirektor von Hertha BSC. Im Interview spricht er über die Folgen des plötzlichen Tods von Präsident Kay Bernstein und die Kritik an Trainer Pal Dardai.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Sebastian Schlichting
Der Meisterschüler. Granit Xhaka setzt exakt das um, was sein Trainer Xabi Alonso von einem zentralen Mittelfeldspieler verlangt.

Dass Bayer Leverkusen den FC Bayern München als Tabellenführer empfängt, hat viel mit der Rolle zu tun, die Granit Xhaka einnimmt. Der Schweizer führt sein Team auf spezielle Art.

Von Stefan Hermanns
So war es 2018: Deutschland holte bei den Frauen den WM-Titel in der Max-Schmeling-Halle.

Die EM der Frauen steht an. Es gab zuvor schon mehrere große Hallenhockey-Turniere in Berlin. Wir blicken zurück auf die erste Europameisterschaft überhaupt, zweistellige Siege und Riesenkulissen.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Sebastian Schlichting
Ibrahim Bradley musste beim Spiel gegen den HSV noch auf der Bank Platz nehmen. Doch Trainer Pal Dardai hält eine Menge von ihm.

Beim 1:2 gegen den HSV offenbart sich erneut Herthas Schwäche im zentralen Mittelfeld. Die Hoffnungen ruhen jetzt auf einem 19 Jahre alten Engländer, der noch auf sein Profidebüt wartet.

Von Stefan Hermanns
Es ist, als ob Hertha BSC (hier Marten Winkler) um Hilfe von oben erflehen würde.

Im DFB-Pokal ausgeschieden, in der Zweiten Liga weit abgeschlagen: Was geht für Hertha BSC noch in dieser Spielzeit?

Von Stefan Hermanns
In der zweiten Hälfte wurden immer wieder Tennisbälle auf den Platz geworfen. Die Proteste dauerten über eine halbe Stunde an.

Das Zweitliga-Topspiel zwischen Hertha BSC und dem Hamburger SV stand nach Fanprotesten aus der Berliner Kurve kurz vor dem Abbruch. Das Ausmaß der Proteste ging vielen zu weit.

Von Stefan Hermanns
Enges Duell. Herthas Marten Winkler (rechts) im Zweikampf mit dem Hamburger Ignace van der Brempt.

Drei Tage nach dem Pokal-Aus muss Hertha BSC wohl auch die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga endgültig abhaken. Weil es von den Rängen Tennisbälle hagelt, steht das Spiel zwischenzeitlich vor dem Abbruch.

Von Stefan Hermanns
Frust statt Freude. Für Fabian Reese und Hertha BSC ist am Mittwoch ein großer Traum geplatzt.

Im Viertelfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern feiert Fabian Reese sein Comeback für Hertha BSC. In 45 Minuten zeigt er, dass er längst über die Mannschaft hinausgewachsen ist.

Von Stefan Hermanns
Am Boden.  Hertha BSC ließ eine große Gelegenheit mal wieder ungenutzt.

So einfach war es vielleicht noch nie, das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion zu erreichen. Umso erschreckender war Herthas Auftritt gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Kein Durchkommen. Aymen Barkok (vorne) wird von Lauterns  Frank Ronstadt gestoppt.

Selten schien die Chance auf das Pokalfinale im eigenen Stadion günstiger als in dieser Saison. Doch Hertha schafft es wieder nicht. Gegen Kaiserslautern verlieren die Berliner 1:3.

Von Stefan Hermanns
Der Pokal war für Hertha in dieser Saison ein Quell großer Freude. Hier feiern die Spieler ihren Sieg gegen den Hamburger SV.

So groß waren die Chancen für Hertha BSC im DFB-Pokal lange nicht. Doch der zuletzt kriselnde 1. FC Kaiserslautern hat sich rechtzeitig vor dem Viertelfinale wieder gefangen.

Von Stefan Hermanns
Der Anführer. Von den drei Spielen ohne Fabian Reese (vorne) hat Hertha keins gewonnen.

Gegen den 1. FC Kaiserslautern hat Fabian Reese sein letztes Spiel für Hertha BSC bestritten. Gegen den FCK wird er am Mittwoch auch sein Comeback feiern. Genau zur rechten Zeit.

Von Stefan Hermanns
Held für einen Abend. Rainer Widmayer musste im Dezember 2011 für den entlassenen Cheftrainer Markus Babbel einspringen und führte Hertha ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

Im Dezember 2011 hat Hertha den 1. FC Kaiserslautern zuletzt im DFB-Pokal empfangen. Damals saß Rainer Widmayer interimsweise als Trainer auf der Bank. Im Interview erinnert er sich.

Von Stefan Hermanns
Banger Blick zurück. Jonjoe Kenny und Toni Leistner (v. r.) kassierten mit Hertha in Wiesbaden bereits die siebte Niederlage in dieser Saison.

Der erste Monat ist entscheidend, hat Trainer Pal Dardai vor dem Rückrundenstart gesagt. Wenn das stimmt, sind die Aussichten für Hertha BSC für den Rest der Saison nicht gerade rosig.

Von Stefan Hermanns
Aymen Barkok (Mitte) feierte gegen Düsseldorf als Einwechselspieler sein Debüt für Hertha BSC. Gegen Wehen Wiesbaden könnte er von Anfang an spielen.

Vor der Winterpause fehlte es Hertha BSC an Kreativität im Mittelfeld. Jetzt kehren die Verletzten langsam zurück. Dazu haben die Berliner Aymen Barkok aus Mainz ausgeliehen.

Von Stefan Hermanns
Naives Zweikampfverhalten. Marc Kempf (links) verschuldete gegen Düsseldorf zwei Elfmeter.

Marc Kempf sollte der Defensive von Hertha BSC Halt geben. Oft war das Gegenteil der Fall, wie am Wochenende gegen Düsseldorf. Was heißt das für das Spiel bei Wehen Wiesbaden?

Von Stefan Hermanns
Tugay Uzan (re., gegen Louis Wagner von der VSG Altglienicke) ist mit dem BFC Dynamo Tabellenzweiter.

In der Fußball-Regionalliga wird endlich wieder gespielt. Von Aufstieg über weiterhin überraschen bis Klassenerhalt, das sind die Ambitionen der Mannschaften aus der Region.

Von
  • Charlotte Bruch
  • Stefan Hermanns
  • Sebastian Schlichting
Wieder aufgetaucht. Beim Spiel gegen Düsseldorf zeigte sich Fabian Reese (links) erstmals wieder in der Öffentlichkeit.

Nach anderthalb Monaten Pause ist Fabian Reese in dieser Woche bei Hertha BSC ins Training zurückgekehrt. Trainer Pal Dardai rechnet schon in Kürze mit seinem Comeback.

Von Stefan Hermanns
Marton Dardai wird künftig nicht mehr für Deutschland spielen, sondern für das Land seiner Eltern.

Marton Dardai darf sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an der EM im Sommer machen. Mit der ungarischen Nationalmannschaft, für die der Profi von Hertha BSC künftig spielen wird.

Von Stefan Hermanns
Derry Scherhant (links) zeigte im Testspiel gegen die Glasgow Rangers im Trainingslager in Spanien gute Ansätze.

Trainer Pal Dardai war nicht immer zufrieden mit Derry Scherhant und dessen Einstellung. Gegen Fortuna Düsseldorf aber wird er von Anfang an anstelle von Fabian Reese spielen.

Von Stefan Hermanns
Andreas Bouchalakis hat einen Tag vor Transferschluss einen Zweijahresvertrag bei Hertha BSC unterschrieben.

Andreas Bouchalakis kam kurz vor Transferschluss zu Hertha BSC, um die Lücke in der Zentrale zu schließen. Er ist ein guter Fußballer, allerdings mangelt es ihm an Tempo und Robustheit.

Von Stefan Hermanns