zum Hauptinhalt

Volker Hildisch

Aktuelle Artikel

Für ihn sollt’s rote

Die große Koalition wird wohl Heiko Maas’ Karrieregipfel – und -ende.

Von Volker Hildisch
Linker Spott. Doch CDU und SPD haben sich die Ehe fest versprochen.

Bei der Wahl im Saarland am kommenden Sonntag soll eine schon abgesprochene große Koalition sanktioniert werden. Aber Oskar Lafontaine hofft noch auf Widerstand in der SPD.

Von Volker Hildisch
An der Spitze. Oskar Lafontaine weiß, dass er noch Einfluss auf die SPD hat. Foto: dapd

Vor den Neuwahlen im Saarland ist die Ausgangslage für die SPD gut, aber den Sozialdemokraten droht ein Streit über den Umgang mit den Linken.

Von
  • Christian Tretbar
  • Volker Hildisch
Die Neue, der Alte: Annegret Kramp-Karrenbauer soll auf Peter Müller folgen.

Peter Müller tritt im Sommer als Ministerpräsident des Saarlandes ab. Sozialministerin Annegret Kramp-Karrenbauer soll folgen. Wer ist sie und was wird mit ihr aus der Jamaika-Koalition?

Von Volker Hildisch
Foto: dpa

Im Saarland wird eine Entscheidung über die Zukunft des Ministerpräsidenten erwartet

Von Volker Hildisch
Oliver Luksic.

Ein 31-Jähriger soll als neuer Vorsitzender die Querelen in der saarländischen FDP beenden. Oliver Luksic löst Christoph Hartmann ab, der seinen Verzicht auf das Parteiamt erklärt hatte.

Von Volker Hildisch

Das saarländische Verfassungsgericht hat das absolute Rauchverbot in den Kneipen des Landes, das am 1. Juli in Kraft treten sollte, vorerst gestoppt.

Von Volker Hildisch

Wurde die Jamaika-Koalition "zusammengekauft"? Die Saar-Grünen sollen im vergangenen Jahr eine Großspende von der Unternehmensgruppe "Victor's" des FDP-Politikers Hartmut Ostermann erhalten haben.

Von Volker Hildisch

Die 100-Tage-Bilanz der Jamaika-Koalition im Saarland fällt eher gemischt aus: Zwei parlamentarische Untersuchungsausschüsse in den ersten hundert Tagen – einen guten Start kann man das kaum nennen.

Von Volker Hildisch
309446_0_0c67fe2a.jpg

Die CDU im Saarland musste für die Jamaika-Koalition kräftig Federn lassen. Dafür wurde Peter Müller zum dritten Mal zum Ministerpräsidenten gewählt.

Von Volker Hildisch
304260_0_879158c3.jpg

Mit wem wollen die Grünen koalieren? Bei Lichte besehen sind die Regierungsaussichten für die Grünen nicht wirklich rosig. Ausgerechnet Oskar Lafontaine könnte jetzt den Ausschlag gegen Rot-Rot-Grün geben.

Von Volker Hildisch

Nach den Sondierungsgesprächen zur Bildung einer neuen Landesregierung im Saarland haben die Grünen die Qual der Wahl. Sowohl SPD und Linke als auch CDU und FDP machen dem potenziellen Koalitionspartner große Zugeständnisse.

Von Volker Hildisch