zum Hauptinhalt

Christian Hönicke

Redakteur

Christian Hönicke ist Autor des Leute-Newsletters Pankow und Redakteur für Stadtentwicklungs-Themen. Für seine Mitarbeit am Rechercheprojekt "Wem gehört Berlin?" wurde er für den Nannen-Preis nominiert.

Aktuelle Artikel

Der Vienweg in Berlin-Pankow.

Eine Straße im Bezirk Pankow – ist sie privat oder öffentlich? Welche Regeln gelten hier? Ämter sind sich uneins, Schilder werden an- und abgeschraubt. Nun soll eine Lösung her.

Von Christian Hönicke
Günstige Getränke und improvisierte Sitzgelegenheiten machen den Kiezcharme von Spätis aus.

Die verschärften Gehweg-Regeln stoßen auf Widerstand. SPD, Grüne, FDP und Linkspartei lehnen das neue Pankower Sondernutzungskonzept als „ungeeignet“ ab.

Von Christian Hönicke
Das „Tuntenhaus“ in der Berliner Kastanienallee.

Zwei Monate hat Pankow Zeit, das Vorkaufsrecht für die Immobilie in Prenzlauer Berg zu ziehen. Der Stadtrat will den queeren „Leuchtturm“ erhalten, fürchtet aber unbezahlbare Sanierungskosten.

Von Christian Hönicke
Die Villa vor Schönholz in Berlin-Pankow.

Nach jahrzehntelangem Leerstand und schweren Schäden kündigt der Eigentümer die Renovierung an. Die „Villa vor Schönholz“ soll künftig als Botschaftsgebäude genutzt werden.

Von Christian Hönicke
„Beachflags“ in der Schönhauser Allee in Berlin.

Wehende Reklamefahnen sollen von Pankows Bürgersteigen verschwinden. Das Bezirksamt stuft sie als riskante Stolperfallen ein - und erntet Zuspruch von der Fußgängerlobby.

Von Christian Hönicke
Pläne zur Bebauung des einstigen Güterbahnhofs Greifswalder Straße durch Investor Christian Gerome.

Pankows Baustadtrat reagiert auf Aussagen von Christian Gérôme, die geforderten 30 Prozent Sozialwohnungen würden dem Projekt den „Todesstoß“ versetzen. Er verweist auf Vorgaben des Senats.

Von Christian Hönicke
Gestutzte Sträucher in der Gesobau-Wohnanlage am Schlosspark Schönhausen in Berlin-Pankow.

Nach dem jüngsten OVG-Beschluss führt der Bezirk nun ein aufwendiges Artenschutzverfahren durch. Statt einem schnellen Baustart scheint ein langer Stillstand möglich.

Von Christian Hönicke
Günstige Getränke und improvisierte Sitzgelegenheiten machen den Kiezcharme von Spätis aus.

Trotz Kritik schränkt Pankow die Außengastronomie ein, um Fußgänger und Anwohner zu schützen. Neben Späti-Treffs werden auch Zelte, Podeste und Zäune auf Gehwegen untersagt.

Von Christian Hönicke
Die Kreuzkröte ist vom Aussterben bedroht.

Kröten und Zauneidechsen sollen für das neue Wohnquartier umziehen. Doch der Bezirk habe den Tieren nun Teile der Ausweichfläche „klammheimlich entzogen“, klagt der Nabu.

Von Christian Hönicke
Das „Tuntenhaus“ in der Berliner Kastanienallee.

Drei Jahrzehnte nach der Erstbesetzung fürchten die Bewohner in der Kastanienallee die Verdrängung. Sie fordern den Bezirk zum Handeln auf – die Lage ist kompliziert.

Von Christian Hönicke
Die Kita „Im Känguru“ in Berlin-Prenzlauer Berg.

Nach mehr als 20 Jahren fliegt eine Kita aus ihrem Haus im Berliner Winsviertel, weil der Vermieter mehr Geld fordert. Glück im Unglück: Eine neue Bleibe fand sich in der Nachbarschaft.

Von Christian Hönicke
Die Westfläche des „Pankower Tors“.

Es gibt Pläne für das Areal neben dem neuen Wohnquartier direkt am Bahnhof Pankow. Unter anderem soll eine Fahrradbrücke den „Panke Trail“ über die Berliner Straße führen.

Von Christian Hönicke
Provisorischer Radweg in der Schönhauser Allee.

Eigentlich sollte die Berliner Magistrale bis Ende 2023 beidseitig neue Radstreifen bekommen. Doch bisher ist nur eine Seite fertig – stadteinwärts bleibt das Provisorium mindestens bis April.

Von Christian Hönicke
Umgelegter Poller in der Ossietzkystraße.

In der Berliner Ossietzkystraße kehrt keine Ruhe ein. Nach Vandalismus-Schäden verbaute das Bezirksamt einen Klapp-Poller zum Schutz der Fahrradstraße. Doch der lässt sich für Autofahrer leicht umlegen.

Von Christian Hönicke
Pankower Tor, Berlin.  Kurt Krieger möchte gerne hier eine Wohnanlage bauen.

Nach 18 Jahren nehmen Bezirk, Senat und Kurt Krieger eine wichtige Hürde. Zwei weitere Verträge sollen bis Ende März unterzeichnet werden. Der Stadtrat glaubt dennoch nicht an einen baldigen Baustart.

Von Christian Hönicke
Der Botanische Volkspark in Blankenfelde ist ein beliebtes Ausflugsziel – mit Einschränkungen.

Das Neueste aus Berliner Kiezen, dazu Tipps für Freizeit, Kultur und Sport – das bringen unsere kostenlosen Bezirksnewsletter. Hier sind die Themen der aktuellen Ausgabe für Pankow.

Von Christian Hönicke
Die Pläne zur Bebauung des einstigen Güterbahnhofs Greifswalder Straße sahen Hochhäuser vor.

Trotz Zustimmung durch BVV und Denkmalschutz droht der Wohnturm-Plan samt neuer Schule in Prenzlauer Berg zu scheitern. Der Investor wirft Pankows Bezirksamt „Erpressung“ vor.

Von Christian Hönicke
So sollen die nachverdichteten Gesobau-Innenhöfe in der Kavalierstraße am Schlosspark Schönhausen aussehen.

Nach einem Gerichtsbeschluss muss die Gesobau beim Artenschutz nachbessern. Weil die Frist für Stellungnahmen erst nach Beginn der Schonzeit endet, verzögern sich die Baumfällungen.

Von Christian Hönicke
Gerodete Eschenallee in der Kniprodestraße.

Der jahrelange Kampf der Anwohner war umsonst. Das Bezirksamt Pankow ließ am Dienstag 24 gesunde Bäume fällen, um einen neuen Gehweg am Volkspark Friedrichshain anzulegen.

Von
  • Christian Hönicke
  • Patricia Wolf
Rund 120 Geflüchtete aus der Ukraine vor dem Hostel "Generator". 

Fast 50 Prozent der Einwohner an der Storkower Straße sind Geflüchtete. Der Senat plant dort weitere Plätze – trotz Widerspruch des Bezirks an „verheerenden“ Zuständen.

Von Christian Hönicke
Am Donnerstag wurden Sträucher in der Wohnanlage beschnitten.

Die Gesobau wollte in der kommenden Woche mit Rodungen beginnen, damit eine Geflüchtetenunterkunft gebaut werden kann. Das Oberverwaltungsgericht teilt die Bedenken von Naturschützern.

Von Christian Hönicke