zum Hauptinhalt

Luisa Hommerich

Autorin

Luisa Hommerich schrieb von 2013 bis 2016 als freie Autorin für den Tagesspiegel über Bildungspolitik und Geisteswissenschaften, über Genderfragen, Proteste, Kultur und Subkultur und über das Berliner Stadtleben.  

Aktuelle Artikel

278915_0_efb3a465.jpg

Sprachbiotop Hauptstadt: Menschen aus 186 Ländern reden in Berlin durcheinander, oft verschmelzen ihre Sprachen. Das fordert konservative Vorstellungen heraus, wie Sprache zu sein habe.

Von Luisa Hommerich
Wie spät ist es? Keine so leichte Frage bei der Mengenlehre-Uhr. Hier zeigt sie 14.24 Uhr an.

Rätselhafte Uhren, der leuchtende Obelisk und der kaputte Lotusbrunnen, der nun doch zurückkehren könnte: Berlins ältestes Einkaufszentrum ist auch ein Refugium für einzigartige Installationen.

Von Luisa Hommerich
Diskussionsfreudig sollten angehende Sozialpädagogen sein, die später mit Jugendlichen arbeiten wollen. Eine frühe Spezialisierung, zum Beispiel durch Praktika, hilft bei der Jobsuche.

Latzhose, Wollpulli, „Jesuslatschen“? Das Sozialarbeiter-Klischee aus den 1980er Jahren stimmt längst nicht mehr. Heute sind Sozialpädagogen in vielen Bereichen im Einsatz – von Jugendclubs über Kliniken bis hin zu Flüchtlingsheimen.

Von Luisa Hommerich
Versuch der Versöhnung. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier besuchte kürzlich in Ruanda die Gedenkstätte Kigali Genocide Memorial Center - hier im Gespräch mit dem Direktor Honore Gatera.

Völkerverständigung - das geht mitunter besser, wenn die Menschen die Sprache der Fremden nicht verstehen, meint ein Jerusalemer Philosophieprofessor auf einer Tagung in Berlin. Außenminister Steinmeier sprach über die Aufarbeitung des Völkermords in Ruanda.

Von Luisa Hommerich