Der Tagesspiegel : In Berlin 20 Prozent mehr Autos zugelassen

Die Abwrackprämie hat der Hauptstadt im vergangenen Jahr ein Plus von 20 Prozent bei den Auto-Neuzulassungen beschert. Das teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Freitag in Potsdam mit.

Berlin (dpa/bb)Die Abwrackprämie hat der Hauptstadt im vergangenen Jahr ein Plus von 20 Prozent bei den Auto-Neuzulassungen beschert. Das teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Freitag in Potsdam mit. Es wurden 93 381 fabrikneue Pkw für den Verkehr zugelassen, 15 717 mehr als im Jahr 2008. Die Zahlen für Motorräder (minus 12 Prozent) und Lastwagen (minus 22 Prozent) gingen dagegen zurück. Die bundesweite Statistik hatte das Kraftfahrt- Bundesamt am 6. Januar veröffentlicht. In ganz Deutschland wurden 717 000 oder 23 Prozent mehr Pkw zugelassen als im Jahr zuvor.