zum Hauptinhalt

Hella Kaiser

Aktuelle Artikel

Rund 6,2 Millionen Tonnen Obst wurden 2022 nach Deutschland eingeführt.

Deutsche lieben exotisches Obst, doch der Import verursacht hohe CO₂-Emissionen. Seit einigen Jahren bieten auch einheimische Bauern Aprikosen, Feigen oder Melonen an – made in Germany.

Von Hella Kaiser
Glanzstück der Frankfurter Ausstellung: Hans Holbein d. J., „Solothurner Madonna“, 1522, Kunstmuseum Solothurn, übernommen vom Kunstverein, 1879

Die Malerei der Renaissance begann in Italien. Doch im Norden Europas entwickelte sie sich spannend weiter – nicht zuletzt aufgrund der Fugger und Welser.

Von Hella Kaiser
Schloss Biesdorf, das Juwel im Park. Rundherum kann man durchs raschelnde Laub gehen und herrschaftliche Sichtachsen bewundern.

Als Touristin unterwegs in der eigenen Stadt: Marzahn-Hellersdorf steckt voller schöner Überraschungen. Entdeckungen rund ums Schloss Biesdorf.

Von Hella Kaiser
Erbaut im 12. Jahrhundert: Die Brücke Saint Benezet, bekannt als Pont d’Avignon.

Wer wie Gott in Frankreich reisen will, ist hier richtig: Die „Riverside Ravel“ setzt neue Maßstäbe in puncto Luxus. Das hat seinen Preis.

Von Hella Kaiser

Abgestorbene Fichten prägen den Oberharz. Doch Förster und Ranger sind zufrieden. Jetzt kann hier Urwald entstehen. Nur die kleinen Orte müssen ihr verstaubtes Image abschütteln. 

Von Hella Kaiser
Einfach einladend: ein schön bepflanzter Vorgarten

Jeder Eingang könnte eine Augenweide sein. Doch vor vielen Häusern sieht es trist aus. Dabei ließe sich so viel aus einem Vorgarten machen.

Von Hella Kaiser
Diplom-Gärtner Tobias Peterson ist Experte für Terrassen und Balkons. Die bepflanzt er auch für Kunden.

Tobias Peterson verschönert die Terrassen und Balkons von Kunden. Von welchen Pflanzen der Diplom-Gärtner abrät – und welche auch Hitze vertragen.

Von Hella Kaiser