Der Tagesspiegel : Keine Anklage gegen Heinsohn Bremer Professor hatte Hartz-IV-Empfänger kritisiert

12.04.2010 00:00 Uhr

Die Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main hat zwei Volksverhetzungs- und Beleidigungsanzeigen gegen den Bremer Sozialpädagogikprofessor Gunnar Heinsohn zu den Akten gelegt. Der pensionierte 66-Jährige hatte kürzlich gefordert, Hartz IV auf fünf Jahre zu befristen, um Frauen aus der Unterschicht vom Gebären angeblich gewalttätiger Jungen abzuhalten. Daraufhin gingen bei der Frankfurter Staatsanwaltschaft zwei Strafanzeigen ein. Er habe die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abgelehnt, da keine Straftat erkennbar sei, erklärte der Frankfurter Oberstaatsanwalt auf Anfrage. Mehr als 50 weitere Anzeigen seien in Bremen eingegangen und würden ebenfalls in Frankfurt bearbeitet.

Mit diesen Anzeigen werde er so verfahren wie mit den ersten, falls darin nicht neue Argumente stünden.

Eine Grundthese Heinsohns lautet, dass Gesellschaften mit besonders vielen jungen Männern weltweit die Hauptursache für Kriege, Terrorismus und Massenkriminalität seien. Damit zielt er vor allem auf muslimisch geprägte Länder. stg

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Umfrage

Der FC Bayern gewinnt das Finale der Champions League. Ein verdienter Sieg?

Service
"Ich bin ein Berliner" - Die Videoserie des Tagesspiegels. Heute:
Fred Leist, 69, Comicbuchhändler aus Moabit

Tagesspiegel twittert

Newsletter

Was sind die Themen des Tages? Worüber informieren wir, was analysieren wir? Die Tagesspiegel-Redaktion präsentiert Ihnen ab sofort täglich unsere persönlich ausgewählten Leseempfehlungen.

Hier den neuen Newsletter abonnieren.

Der Tagesspiegel im Sozialen Netz

Nachrichten aus den Bezirken

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Tagesspiegel-Partner

  • Wer passt zu mir?

    Finden Sie jetzt den passenden Partner. Partnersuche nur mit PARSHIP!
  • Premium Karrieredienst

    10.000 Headhunter suchen Sie für Jobs ab 60.000 €. Jetzt bei EXPERTEER anmelden & neuen Job finden!
  • Sie möchten einkaufen?

    Hier finden Sie die aktuellen Prospekte der Einzelhändler aus Ihrer Region.
  • Schreiben Sie?

    So kommen Sie zum eigenen Buch.
  • Fotoservice

    Gestalten Sie Ihr individuelles Fotobuch mit dem Tages-spiegel-Fotobuchservice.