Der Tagesspiegel : Keine Ex-Stasi-Mitarbeiter in Grünen-Fraktion

Unter den fünf Landtagsabgeordneten der Grünen gibt es nach Auskunft der Fraktion keinen einstigen Stasi- Mitarbeiter. Die Berliner Stasi-Unterlagenbehörde habe offiziell bestätigt, dass für keinen der Abgeordneten Hinweise auf eine inoffizielle oder

Potsdam (dpa/bb)Unter den fünf Landtagsabgeordneten der Grünen gibt es nach Auskunft der Fraktion keinen einstigen Stasi- Mitarbeiter. Die Berliner Stasi-Unterlagenbehörde habe offiziell bestätigt, dass für keinen der Abgeordneten Hinweise auf eine inoffizielle oder hauptamtliche Tätigkeit für das DDR-Ministerium für Staatssicherheit vorliegen, teilte die Fraktion am Donnerstag in Potsdam mit. Die Ergebnisse der von der Fraktion beantragten Selbstauskunft wurden Landtagspräsident Gunter Fritsch überreicht. Im Januar hatte der Potsdamer Landtag beschlossen, dass künftig alle Abgeordneten auf eine frühere Stasi-Tätigkeit überprüft werden.