Der Tagesspiegel : Klage gegen Verbot von Rockerclub zurückgewiesen

Mitglieder des Rockerclubs «Chicanos MC Barnim» aus Eberswalde sind mit einer Klage gegen ein Verbot des Vereins gescheitert. Das teilte das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg am Freitag in Berlin mit.

Berlin/Potsdam (dpa/bb)Mitglieder des Rockerclubs «Chicanos MC Barnim» aus Eberswalde sind mit einer Klage gegen ein Verbot des Vereins gescheitert. Das teilte das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg am Freitag in Berlin mit. Mitte August hatte das Innenministerium in Potsdam die Unterstützergruppe der gewaltbereiten «Bandidos» verboten. Es war die erste offizielle Schließung eines Rockerclubs in Brandenburg. Die Klage gegen das Verbot war nach Angaben des Gerichts von 14 Mitgliedern erhoben worden. Diese Vorgehensweise sei jedoch unzulässig, weil der betroffene Verein selber hätte klagen müssen, hieß es.