Der Tagesspiegel : Kommunen drohen schwere finanzielle Zeiten

Brandenburgs Kommunen stehen nach Einschätzung des Städte- und Gemeindebundes vor finanziell schweren Zeiten bevor. In diesem Jahr und auch 2011 werde es erheblich weniger Steuereinnahmen geben, sagte Geschäftsführer Karl-Ludwig Böttcher.

Potsdam (dpa/bb)Brandenburgs Kommunen stehen nach Einschätzung des Städte- und Gemeindebundes vor finanziell schweren Zeiten bevor. In diesem Jahr und auch 2011 werde es erheblich weniger Steuereinnahmen geben, sagte Geschäftsführer Karl-Ludwig Böttcher. Er rechnet für 2010 mit Einbußen von 190 Millionen Euro. Den Entwurf für den neuen Landeshaushalt lehnt Böttcher ab, da Kürzungen für den Stadtentwicklung und Landesstraßenbau vorgesehen seien. Er akzeptiere es nicht, dass die gesunkenen Einnahmen des Landes zulasten der Kommunen gehe, sagte Böttcher. Die Stärkung der Kommunen stehe sogar im Koalitionsvertrag der rot-roten Regierung.

dpaq.de/J4Jtj