Der Tagesspiegel : Konjunkturklima in der Region verbessert

Die Unternehmen der Region atmen langsam auf. Die jüngste Konjunkturumfrage der vier Industrie- und Handelskammern (IHK) in Berlin und Brandenburg zeigt mehr Optimismus. Der Konjunkturklima-Index, der die aktuelle Geschäftslage und die Erwartungen

Berlin (dpa/bb)Die Unternehmen der Region atmen langsam auf. Die jüngste Konjunkturumfrage der vier Industrie- und Handelskammern (IHK) in Berlin und Brandenburg zeigt mehr Optimismus. Der Konjunkturklima-Index, der die aktuelle Geschäftslage und die Erwartungen für die nächsten zwölf Monate widerspiegelt, erreichte zu Jahresbeginn den Wert von 100 Punkten. Das sind 14 Punkte mehr als vor einem Jahr. Noch sei aber unsicher, ob es für einen sich selbst tragenden Aufschwung reicht, sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Jan Eder, am Montag in Berlin.