zum Hauptinhalt

Katharina Kühn

Aktuelle Artikel

Nach draußen. Bequem zu Hause oder unterwegs, ob Kurse auf DVD, ein Lernprogramm der Uni oder eine App zum Vokabeln lernen, dank zahlreicher E-Learning-Angebote kann man mit Laptop und Smartphones überall lernen. Allerdings ist es ratsam, E-Learning mit Präsenzveranstaltungen zu kombinieren. Foto: picture-alliance

Unterwegs Vokabeln üben oder die Führerscheinprüfung vorbereiten – mit E-Learningmethoden geht das.

Von Katharina Kühn

Für Hochschulen wird der Kontakt zu Ehemaligen immer wichtiger. Wie Berliner Unis um sie werben.

Von Katharina Kühn
Adolek Kohn.

Der Mann ist 89 Jahre alt. Er tanzt mit seiner Tochter und drei Enkeln. Dass der Australier Adolek Kohn dieses nicht in seinem Wohnzimmer macht, sondern vor der Einfahrt mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“ und sich dabei filmen lässt, bringt die weltweite Internetgemeinde in Aufruhr.

Von Katharina Kühn
Wahlbeteiligung. 80 Prozent der 60- bis 69-Jährigen gingen zur letzten Bundestagswahl.

Während die Parteien insgesamt Mitglieder verlieren, wachsen die Gruppierungen für Ältere. Deshalb rücken Seniorenthemen in den Blickpunkt.

Von Katharina Kühn
Steht es oder stürzt es ein? Das Ziel, ab 2013 einen Rechtsanspruch für Kita-Plätze zu schaffen, führt zu Streit ums Geld zwischen Bund und Kommunen.

Die Familienministerin hält den Rechtsanspruch auf Kita-Plätze ab 2013 für machbar – der Städtetag nicht. Schröder will auch mehr Männer als Erzieher gewinnen.

Von Katharina Kühn

Konkret geht es beim Europäischen Patentamt in München um Brokkoli und Tomaten. Dahinter steckt aber eine weitreichendere Frage: Dürfen Pflanzen und Tiere patentiert werden?

Von
  • Kai Kupferschmidt
  • Katharina Kühn
Auf die Finger schauen. Europaparlamentarier regen die Gründung einer Art „Greenpeace“ für den Finanzmarkt an.

Es ist ein ungewöhnlicher Hilferuf, der dieser Tage von 22 Abgeordneten des Wirtschafts- und Währungsausschusses im Europaparlament gekommen ist. Aufruf zur Gegenlobby: Europaparlamentarier bitten die Zivilgesellschaft um Hilfe gegen die Finanzbranche.

Von Katharina Kühn

Ein Holocaust-Überlebender tanzt mit seiner Familie in Auschwitz und lädt ein Video davon auf You Tube hoch. Grandiosen jüdischen Humor nennen es die einen, respektlos finden es die anderen.

Von Katharina Kühn

Wird es in Deutsch noch eine Vier oder muss das Jahr wiederholt werden? Am Dienstag erhalten Berlins Schüler ihre Zeugnisse - viele von ihnen beschleicht ein mulmiges Gefühl.

Von Katharina Kühn

Eine Studie zeigt: Die Gesundheit des Nachwuchses hängt wesentlich vom Vorbild der Eltern ab. Es kommt vor allem auf die Einstellung an.

Von Katharina Kühn
Im Gelände bewegen und Schusswaffen benutzen sind Teile der Wehrpflicht. Welche Aspekte der Ausbildung in der verkürzten Wehrpflicht bleiben ist noch nicht entschieden.

Am 1. Juli beginnen zahlreiche Männer ihren Wehrdienst. Wie lange sie bleiben, ist noch unklar. Im September will Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) Vorschläge für eine Bundeswehrreform machen.

Von Katharina Kühn
Jeder kann ein Star sein. Eine Meeresschildkröte in ihrem Element.

Als ob es die Filmindustrie nicht schon schwer genug hätte. Nun bekommt sie auch noch Konkurrenz aus der Tierwelt. Eine Seeschildkröte hat eine Kamera gefunden und sich damit selber gefilmt.

Von Katharina Kühn