Kultur :   NACHRICHTEN  

Plagiatvorwurf: Französische Band verklagt Rapper Bushido

Der deutsche Rapper Bushido soll sich ab Januar 2009 wegen Plagiatsvorwürfen vor dem Landgericht Hamburg verantworten. Geklagt habe die französische Gothic-Band Dark Sanctuary, die in acht Stücken des Bushido-Albums „Von der Skyline zum Bordstein zurück“ (2006) ihre eigenen Lieder wiedererkannt habe, teilte der Rechtsanwalt der Band am Mittwoch in Berlin mit. Eine außergerichtliche Einigung sei zuvor gescheitert. Bestätigt wird der Vorwurf durch ein Gutachten eines UdK-Musikwissenschaftlers, der mit den Worten zitiert wird, ihm sei noch nie „eine derart drastische Ausplünderung einer urheberrechtlich geschützten Quelle begegnet“. ddp

Europäischer Filmpreis

wird 2009 in Essen vergeben

Die Verleihung des Europäischen Filmpreises findet 2009 in Essen statt. Bislang wurde er abwechselnd in Berlin und einer europäischen Hauptstadt (Dezember 2008: Kopenhagen) vergeben. Mit der Verleihung in Essen im Dezember 2009 soll ein erster kultureller Höhepunkt vor der Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres 2010 im Ruhrgebiet gesetzt werden. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben