Kultur :   NACHRICHTEN  

Orchesterstreiks

abgewendet

Nach einem Spitzentreffen der Gewerkschaft „Deutsche Orchester Vereinigung“ und der Arbeitgeberorganisation „Deutscher Bühnenverein“ sind weitere Musikerstreiks vorerst abgewendet. Am vergangenen Wochenende waren in sieben Städten Musiker nicht zum Dienst erschienen. Die Orchester kämpfen dafür, weiterhin von den Lohnerhöhungen des öffentlichen Dienstes zu profitieren. Tsp

Piaf verliebte sich 1946 heftig

in griechischen Schauspieler

Die Sängerin Edith Piaf war Mitte der 1940er Jahre offenbar heftig in einen griechischen Schauspieler verliebt. Wie der griechische Kunsthändler Petros Vergos mitteilte, schickte die Französin am 20. September 1946 einen Brief an den Schauspieler Dimitris Horn nach Athen, in dem es heißt: „Ich liebe dich, wie ich noch nie geliebt habe, Taki, lass mein Herz nicht sterben!“ Piaf hatte den auch unter seinem Spitznamen Taki bekannten Horn zwei Tage zuvor in Athen kennengelernt, wo die damals 31-jährige Diva ein Konzert gegeben hatte. AFP

Opernpreis „La Nilsson“

wird erstmals vergeben

Drei Jahre nach dem Tod der schwedischen Opernsängerin Birgit Nilsson wird erstmals ein nach ihr benannter Preis vergeben. Die Sopranistin hat den Namen des ersten Preisträgers in einem versiegelten Brief hinterlassen, der Anfang 2009 geöffnet wird. Der „Birgit-Nilsson- Preis“ ist mit einer Million Dollar dotiert und kann an Sänger, Dirigenten oder Ensembles vergeben werden. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar