Kultur :   NACHRICHTEN  

Neumann sieht „Marktversagen“

der Banken bei Filmförderung

Von einem „Marktversagen“ hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) angesichts der zurückhaltenden Finanzierung von Filmprojekten durch Banken gesprochen. Er wolle daher Filmprojekten neben den verschiedenen öffentlichen Förderungen von Bund und Ländern auch Zugang zu einer „kommerziellen Bankenfinanzierung zu reellen Bedingungen“ verschaffen, sagte Neumann im Gespräch mit dem Branchenmagazin „promedia“. Der Koalitionsvertrag sehe eine stärkere Einbeziehung der KfW Bankengruppe in die Filmfinanzierung vor. dpa

Pete Doherty sorgt für Eklat

im Münchner Funkhaus

Während eines Überraschungsauftritts bei einem Festival des Bayerischen Rundfunks hat Pete Doherty am Wochenende die erste Strophe des Deutschlandlieds „Deutschland, Deutschland, über alles“ angestimmt. Das sei auch live im Radiosender „Bayern 2“ übertragen worden. Mit Buhrufen, Pfiffen und ausgestreckten Mittelfingern habe das Publikum des Festivals die Geste quittiert. Nach weiteren fünf Liedern sei der 30-jährige britische Rockmusiker von der Bühne gebeten worden. ddp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben