zum Hauptinhalt

  NACHRICHTEN  :   NACHRICHTEN  

Finanzierung der Rundfunkorchester und -chöre in Berlin gefährdet Deutschlandradio will seinen Beitrag für die Rundfunkorchester und -chöre GmbH (ROC) drastisch senken. Der Sender, mit 40 Prozent Hauptgesellschafter der zwei Orchester und zwei Chöre, ist ab 2013 nur noch bereit, jährlich 11,91 Millionen Euro zu überweisen.

Finanzierung der Rundfunkorchester und -chöre in Berlin gefährdet

Deutschlandradio will seinen Beitrag für die Rundfunkorchester und -chöre GmbH (ROC) drastisch senken. Der Sender, mit 40 Prozent Hauptgesellschafter der zwei Orchester und zwei Chöre, ist ab 2013 nur noch bereit, jährlich 11,91 Millionen Euro zu überweisen. Das wären 1,5 Millionen Euro weniger als bisher. Damit stelle sich die Existenzfrage für das Deutsche Symphonie-Orchester, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, den RIAS-Kammerchor und für den Rundfunkchor Berlin, sagte Deutschlandradio-Intendant Willi Steul. Ende Januar wollen die Gesellschafter über die Zukunft beraten. In der jetzigen Konstellation sei die ROC nicht zukunftsfähig, so Steul. ROC-Intendant Gernot Rehrl geht zum Ende dieser Spielzeit. Ob es einen Nachfolger geben werde, ließ Steul offen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false