zum Hauptinhalt
Pjotr Pawlenski (rechts).

© dpa

Pjotr Pawlenski: Aktionskünstler flieht aus Russland

Der russische Aktionskünstler Pjotr Pawlenski hat mit extremen Aktionen Aufsehen erregt. Jetzt ist er mit seiner Familie aus Russland geflohen. Eine Schauspielerin wirft ihm Vergewaltigung vor. Er spricht von Denunzation.

Aus Angst vor Verfolgung durch die Moskauer Behörden ist der umstrittene Aktionskünstler Pjotr Pawlenski aus Russland geflohen. Man versuche ihm und seiner Frau sexuelle Übergriffe anzuhängen, sagte Pawlenski dem russischen Oppositionssender Doschd. Eine Schauspielerin beschuldige beide, sie vergewaltigt zu haben. Dem Paar könnten bei einer Verurteilung bis zu zehn Jahre Haft drohen. Pawlenski sagte, die Anschuldigungen seien „Denunziation“. Deshalb sei er mit Frau und Kindern über Weißrussland in die Ukraine gereist und von dort nach Frankreich geflogen, wo er um politisches Asyl bitten werde. Pawlenski hat für seine umstrittene Aktionen Strafen in Kauf genommen. Nun sehe er sich gezwungen, zum Schutz seiner Frau und Kinder das Land zu verlassen. Er hatte sich aus Protest gegen Korruption den Mund zugenäht und seinen Hodensack auf dem Roten Platz festgenagelt. 2016 wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er am Hauptsitz des Inlandsgeheimdienstes FSB in Moskau eine Tür in Brand gesteckt hatte.

Zur Startseite