zum Hauptinhalt
Oscar-Chancen für Emma Stone und Ryan Gosling in "La La Land".

© Studiocanal / dpa

Update

Academy Awards 2017: Oscar-Rekord für "La La Land"

Die Oscar-Nominierungen 2017 sind da. Favorit ist "La La Land" mit 14 Nominierungen. Maren Ades "Toni Erdmann" ist für die Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert.

Das Musical „La La Land“ hat mit 14 Oscar-Nominierungen den bisherigen Rekord eingestellt. So viele Nominierungen hatten bislang nur das Drama „Titanic“ aus dem Jahr 1997 und der Klassiker „Alles über Eva“ aus dem Jahr 1950 bekommen. „Titanic“ gewann schließlich elf Oscars, „Alles über Eva“ sechs. Die Filmakademie gab die Nominierungen am Dienstag bekannt.

„La La Land“ wurde unter anderem in der wichtigsten Kategorie als bester Film nominiert, darüber hinaus auch für das Drehbuch, den Schnitt, den Soundtrack und den besten Song. Außerdem gab es Nominierungen für die Hauptdarsteller Ryan Gosling, Emma Stone und Regisseur Damien Chazelle. Auch „Lion“, „Manchester by the Sea“, „Moonlight“ und „Arrival“ können sich über mehrere Nominierungen freuen.

Letzter Oscar für Deutschland 2007

Der Film „Toni Erdmann“ geht für Deutschland ins Oscar-Rennen. Die Tragikomödie von Regisseurin Maren Ade ist einer von fünf Anwärtern in der Sparte „nicht-englischsprachiger Film“.

Die deutsche Oscar-Hoffnung ist Maren Ades Komödie "Toni Erdmann".
Die deutsche Oscar-Hoffnung ist Maren Ades Komödie "Toni Erdmann".

© Komplizen Film/NFP marketing & distribution/dpa

Mit nominiert sind unter anderem die Filme „Ein Mann namens Ove“ (Schweden) und „Tanna“ (Australien). Der letzte deutsche Film, der offiziell für den Auslands-Oscar nominiert wurde, war 2010 „Das weiße Band“ von Michael Haneke. 2007 holte der Stasi-Film „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck die Trophäe nach Deutschland. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false