Kultur : Ägypten will Nofretete zurück

-

Das Ägyptische Museum in Kairo will die weltberühmte Büste der Nofretete aus Berlin zurückholen. Die neue Direktorin des Kairoer Museums, Wafaa ElSaddik, sagte der Zeitung „Bild am Sonntag“, die Büste sei nach den Ausgrabungen 1912 nicht legal nach Deutschland gekommen. Der deutsche Forscher Ludwig Borchardt habe ihren wahren Wert gegenüber offiziellen Stellen damals heruntergespielt, um sie nach Berlin mitnehmen zu können. Laut El-Saddik wurden nach der damals üblichen Regelung Funde jeweils zur Hälfte zwischen Ägypten und dem jeweiligen Expeditionsland aufgeteilt, außergewöhnliche Stücke sollten jedoch in Ägypten bleiben. Wie die Zeitung berichtet, will die Museumsdirektorin jetzt die mehr als 3300 Jahre alte Büste als Entschädigung zunächst für eine zweimonatige Ausstellung aus dem Berliner Ägyptischen Museum zurück nach Kairo holen. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben