Kultur : Afghanistan: Das Taliban-Symbol

vy.

Zum Thema Online Spezial: Terror und die Folgen
Themenschwerpunkte: Krieg - Afghanistan - Bin Laden - Islam - Fahndung - Bio-Terrorismus
Fotostrecke: Der Krieg in Afghanistan Der Rückzug der Taliban nach Kandahar lässt ahnen, wie ihre künftige Strategie aussehen wird. Kandahar, eine kleine Landstadt im Süden mit etwa einer viertel Million Einwohnern hat keine besondere strategische Bedeutung, wiewohl es militärisch ein Durchbruch wäre, wenn sich bewahrheiten sollte, dass die Nordallianz den Flughafen dauerhaft eingenommen hat. Kandahar ist vielmehr das Symbol für den Taliban-Staat schlechthin, denn es ist nicht nur der Geburtsort ihres über alles verehrten Führers Mullah Omar, sondern es repräsentiert das fortschrittsfeindliche, ländliche Moscheen-Afghanistan, welches das Rückgrat der Taliban bildet. Kabul war ihnen immer suspekt.

0 Kommentare

Neuester Kommentar