Kultur : Afghanistan - Der nächste Schritt des Militärs: Schlag auf Schlag

Matthias Thibaut

Während von militärischer Seite in Großbritannien weiter keine Einzelheiten über die aktuelle oder geplante Strategie bekannt werden, gab Premier Blair selbst die deutlichsten Hinweise darauf, dass der Krieg in Afghanistan vor einer neuen Phase steht. Blair telefonierte am Mittwoch 25 Minuten mit Präsident Bush, um die militärische Situation zu erörtern. Anschließend sagte er in der Fragestunde des Unterhauses verklausuliert: "Wir sind dabei, die Schlagkraft zu etablieren, um weitere militärische Aktionen gegen das Taliban-Regime zu führen." Der Premier bestätigte auch expliziter als je zuvor, dass die Verbündeten "die nördliche Allianz in ihren Bemühungen gegen die Taliban unterstützen".

Ein Beamter des britischen Verteidigungsministeriums sagte, "unsere Bemühungen werden jetzt auf die Talibantruppen gerichtet, die gegen die Nordallianz im Felde stehen". Unbestätigten Berichten zufolge befinden sich aber Einheiten der britischen SAS und der amerikanischen Delta Force seit Tagen bereits in Nordafghanistan und unterstützen die Nordallianz. Sie haben ihre Versorgungsbasen offenbar in Usbekistan. Britische Journalisten in Nordafghanistan berichteten, 15 Flugminuten nördlich von Kabul werde ein Flugfeld vorbereitet.

Britische Militärbeobachter rätseln aber weiter über die Strategie. Möglich, dass die Alliierten noch vor Einbruch des Winters einen Brückenkopf innerhalb Afghanistans schaffen wollen. Von hier aus könnten in den Wintermonaten gezielte Such- und Kommandoaktionen im Talibangebiet unternommen werden. Aber während der Winter für Luftangriffe gut geeignet ist - blauer Himmel und größere Wirksamkeit - halten viele einen strategischen Einsatz von Bodentruppen im Winter für riskant. Der britische Verteidigungsminister Geoff Hoon sagte zu einem möglichen Bodenkrieg: "Aus der Geschichte wissen wir, dass die Bürgerkriege in Afghanistan im Winter regelmäßig zur Ruhe kommen."

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben