Kultur : Agent Orange

Eine

-

von Bodo Mrozek

Früher war die politische Farbpalette eine überschaubare Sache. Wer mitregieren wollte, musste sich den Nationalfarben anpassen: schwarz, rot oder gelb. Erdfarbene Brauntöne störten als Schmutz am Rand. Dann kam die neue Unübersichtlichkeit: In den Tortendiagrammen tauchte erst ein frisches Grün auf, später das Dunkelrot der PDS, neben dem die SPD plötzlich blassrosa wirkte. Seitdem ist alles möglich.

Neuen Mut zur Farbe beweist derzeit nicht nur die Kanzlerkandidatin. Auch die von der CDU gesteuerte Bürgerinitiative „Team Zukunft“ überrascht mit einem tiefen Griff in den Farbtopf: Als Symbol für den Neuanfang verwendet es die Signalfarbe Orange. Der Begriff Zukunft soll „positiv besetzt werden“. Stichproben auf der Straße zeigen eine tiefe Verunsicherung der Wähler: Sind die Wahlhelfer in den grellen TShirts tatsächlich die Junge Union? Sind es Ukrainer der „orangenen Revolution“? Oder zu Angela Merkel bekehrte Hare-Krishna-Jünger?

Die Farbe Orange hat keine abendländische Tradition. In der Heraldik des Mittelalters fehlte sie, erst die Kreuzfahrer importierten das Orange mit der gleichnamigen Zitrusfrucht aus dem Morgenland, anfangs unter dem Namen Hyazinth. Der vom arabischen narandsch (Orange) abgeleitete Name fand sich erst später. Und kulturgeschichtlich gesehen ist die Farbe äußerst problematisch.

Agent Orange, das berüchtigte Entlaubungsmittel aus dem Vietnamkrieg, steht für Kriegsverbrechen, in Stanley Kubricks Film „Clockwork Orange“ markiert die Farbe Gewalt, und auch im Tierreich signalisiert sie Gefahr – etwa bei giftigen Insekten. Erst die Pop- und Wegwerfkultur der Sechzigerjahre verbreitete den knalligen Ton als Kunststoffmobiliar massenhaft in den Haushalten. Aus dieser Zeit ist ein billiger Beigeschmack geblieben.

In der Feng-Shui-Lehre markiert Orange Vergnügen, Energie und Wärme, aber auch Aufdringlichkeit und Angeberei. Und der Farbtheoretiker Goethe schrieb sie den gesunden und rohen Menschen zu. Haarspalter aber wissen, dass Orange gar keine Farbe ist. Es ist eine Koalition aus Rot und Gelb. Dies aber kann die CDU nicht im Ernst wollen. Liebe Konservative vom Team Zukunft, bitte überlassen Sie das Orange den Holländern oder dem Team Sauberkeit der Stadtreinigung. They kehr for us. Kehren Sie wieder zurück zum seriösen Schwarz.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben