• Am 12. Februar 1804 starb Immanuel Kant. Bis zu seinem 200. Todestag zitieren wir ihn täglich Selbst denken

Kultur : Am 12. Februar 1804 starb Immanuel Kant. Bis zu seinem 200. Todestag zitieren wir ihn täglich Selbst denken

-

Ein Lehrer der Philosophie kann vollkommen sein, wenn er gleich die Philosophie nur auswendig gelernt hat. Eigentlich kann keine Philosophie auswendig gelernt werden, weil erstlich ein Philosoph da sein muß, der ein Urbild geliefert hat, das ohne Fehler und folglich zur Nachahmung geschickt ist. Die Mathematik kann man würklich lernen und dadurch ein vollkommener Mathematicus werden, weil ihre Regeln selbst methodisch sind. Historie und Geographie ist eine Sache der Nachahmung. Wenn ich eine Philosophie nachahme und das Muster nicht richtig ist, so ist meine ganze Philosophie auch nichts nutze. Jemandes Gedanken nachahmen heißt nicht philosophieren, sondern man muß selbst denken und zwar a priori.

Philosophische Enzyklopädie, in: Kants gesammelte Schriften. Hrsg. von der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften. Verlag de Gruyter, Bd. 29.

KENNEN SIE KANT?

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben