• Am 12. Februar 1804 starb Immanuel Kant. Bis zu seinem 200. Todestag zitieren wir ihn täglich Vorurteile

Kultur : Am 12. Februar 1804 starb Immanuel Kant. Bis zu seinem 200. Todestag zitieren wir ihn täglich Vorurteile

-

Gelehrte haben mehr Irrtümer als gemeine Leute, diese aber mehr Vorurteile als die ersteren. Haben Vorurteile einen Nutzen? Diese Frage scheint schon an sich selbst sonderbar zu sein. Nützlich an sich selbst und nützlich als ein Mittel ist sehr verschieden. Ein einfältiger Soldat, eine rechte Maschine, ist dem Offizier sehr nützlich. Die Dummheit eines Menschen ist dem, der ihn zum besten haben will, sehr nützlich. Und Könige verlangen oft stupide Menschen.

Aus: Philosophische Enzyklopädie, in: Kants gesammelte Schriften. Hrsg. Von der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften. Verlag de Gruyter, Berlin. Band 29.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben