zum Hauptinhalt
Theater-Mogul und Lebemann: James M. Nederlander ist gestern im Alter von 94 Jahren gestorben.

© imago

Amerikanischer Theater-Impresario: James M. Nederlander mit 94 Jahren gestorben

Der amerikanische Theatermogul James M. Nederlander ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Zu seinen größten Erfolgen als Produzent oder Koproduzent zählten Musicals wie „Chicago“ und „Ein Käfig voller Narren“.

Der amerikanische Theater-Impresario und Musicalproduzent James M. Nederlander ist im Alter von 94 Jahren gestorben, wie die „New York Times“ berichtete. Sie berief sich auf Nick Scandalios, den Vize-Präsidenten der Nederlander Organization. Nach seinen Angaben starb der Theatermogul am Montag. Beinahe ein halbes Jahrhundert hatte Nederlander über ein Theater-Imperium geherrscht, das alleine neun Häuser auf dem New Yorker Broadway umfasst sowie drei weitere im Londoner West End und 17 Spielstätten in anderen US-Bundesstaaten.

Zu seinen größten Erfolgen als Produzent oder Koproduzent zählten Musicals wie „Annie“, "Wicked", „Chicago“ und „La Cage aux Folles“ („Ein Käfig voller Narren“). Nederlander hatte die Firma von seinem Vater übernommen - sein Spitzname war Jimmy Sr., sein Sohn übernahm das Imperium - und in eins der größten Produktionsunternehmen für Live-Entertainment verwandelt. Er gewann mehr als ein Dutzend Tony Awards, auch den fürs Lebenswerk. Musical-Ikone Andrew Lloyd Webber twitterte: „Lebewohl Jimmy, es ist das Ende einer großartigen Theater-Ära.“. dpa/Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false