zum Hauptinhalt

Annie Awards: "Cars" und "Flutsch und weg" führen

Die Zeichentrickfilme "Cars" und "Flutsch und weg" haben bei der jährlichen Vergabe der Zeichentrickpreise Annie Awards jeweils neun Gewinnchancen.

Los Angeles - Mit acht Nominierungen zieht "Ab durch die Hecke" in das Rennen um die Trophäen, die am 11. Februar in Kalifornien vergeben werden. Auch die Filme "Happy Feet", "Monster House" und "Jagdfieber" wurden mehrfach nominiert.

Für "Flutsch und weg" griffen die Macher von "Wallace & Gromit" erneut in die Trickfilmkiste. Der Streifen, der in der Londoner Kanalisation spielt, ist unter anderem für beste Regie, bester Film und die Vertonung durch den Schauspieler Ian McKellen nominiert.

Zeichentrickpreise in 23 Kategorien

"Cars" aus dem Hause Pixar dreht sich um ein Sportauto mit hochfliegenden Renn-Träumen. Neben den Filmemachern kann auch der Komponist Randy Newman für den Soundtrack auf einen Preis hoffen.

Die Zeichentrickpreise für Film-, Fernseh- und Videospielproduktionen werden in 23 Kategorien verliehen. Zum 34. Mal werden in 2007 die Bestleistungen der Animations-Branche gewürdigt. Bei der letzten Trophäenvergabe waren die Knetfiguren aus "Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" mit zehn Preisen die großen Gewinner des Abends. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false