• Arbeit für Arbeitslose: Frauen und Arbeiter: Wie sich das Vier-Millionen-Heer zusammensetzt

Kultur : Arbeit für Arbeitslose: Frauen und Arbeiter: Wie sich das Vier-Millionen-Heer zusammensetzt

Gut 4,1 Millionen Menschen sind derzeit in Deutschland arbeitslos. Knapp ein Drittel von ihnen, nämlich 32,2 Prozent, sind schon länger als ein Jahr ohne Arbeit und damit langzeitarbeitslos. An sie richteten sich die umstrittenen Worte des Kanzlers besonders. Für sie will die Regierung jetzt mehr tun - wie allerdings auch schon mehrere Vorgängerregierungen.

Von Arbeitslosigkeit betroffen sind zu 44,7 Prozent Frauen, zu 64,3 Prozent Arbeiter und zu 19,1 Prozent Menschen im Alter von über 55 Jahren. Ausländer machen 11,8 Prozent dieses Vier-Millionen-Heers aus, junge Menschen unter 25 Jahren 11,4 Prozent.

Berlin bekleidet im Bundesgebiet eine traurige Spitzenposition bei den Arbeitslosen unter 20 Jahren: Fast 15 Prozent haben keinen Job.

0 Kommentare

Neuester Kommentar