zum Hauptinhalt

Archäologie: Beweise für ältesten bekannten Krieg

Der älteste bisher bekannte Krieg hat sich offenbar vor rund 6000 Jahren im Norden des heutigen Syriens ereignet. Archäologen haben dort Überreste eines prähistorischen Schlachtfelds entdeckt.

Hamburg - Bei Ausgrabungen der rund 6000 Jahre alten Stadt Hamoukar stießen sie auf große Mengen hart gebrannter Lehmkugeln - offenbar die Munition einer vorzeitlichen Artillerie von Schleudern, berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit". "Wir haben das älteste bekannte Beispiel eines Angriffskriegs vor uns", sagte Grabungsleiter Clemens Reichel von der Universität Chicago.

Der deutsche Archäologe leitet seit 2003 die Erkundung des Ruinenfelds im Nordosten Syriens, nur wenige Kilometer entfernt von der irakischen Grenze. Nach Ansicht der Forscher wurde die Stadt vor 5500 Jahren von Truppen der mesopotamischen Großmacht Uruk angegriffen, erobert und niedergebrannt. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false