zum Hauptinhalt
Koons

© AFP

Auktion: Rekordpreis für Koons' "Balloon Flower"

Eine riesige magentafarbene Ballon-Skulptur des Künstlers Jeff Koons ist bei Christie's in London für den Rekordpreis von umgerechnet 16,3 Millionen Euro versteigert worden. Der US-Künstler arbeitete fünf Jahre an dem Werk.

Das fast drei Meter hohe Werk "Balloon Flower" aus verchromten Edelstahl, das wie eine Blume geformt ist, ging am Montagabend bei Christie's für 12,9 Millionen Pfund an einen anonymen Bieter, teilte das Auktionshaus mit. Es ist der höchste Preis, der für eine Arbeit des US-Künstler (geboren 1955) jemals bei einer Auktion gezahlt wurde.

Neben Koons wurde das Akt-Gemälde "Naked Portrait with Reflection" von Lucian Freud für 11,8 Million Pfund versteigert - der zweithöchste Preis für ein Werk des britischen Malers. Das noch nie in der Öffentlichkeit gesehene Triptychon "Three Studies for a Self Portrait" von Francis Bacon wechselte für 17,3 Millionen Pfund den Besitzer. Insgesamt erlöste Christie's bei der Auktion zeitgenössischer und Nachkriegskunst 86,2 Millionen Pfund, so viel wie noch nie in dieser Kategorie in Europa. (küs/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false