Kultur : Ausgerechnet

Der schiefe Turm von Pisa sieht eigentlich nicht sehr hoch aus, weil er innerhalb des Ensembles der Piazza del Duomo mit seinen 55 Metern den Dom und das Baptisterium nicht so sehr überragt, sondern sich von ihnen eher spektakulär nach Südosten seitlich weg neigt. Was für den Campanile so nicht vorgesehen war, hat ihn, als Irritation sozusagen, berühmt gemacht und herausgehoben unter allen freistehenden Glockentürmen. Trotzdem war er für mich, neben der Domkuppel von Florenz, der am schwersten zu besteigende Turm. Das lag daran, dass ich ihn, dank eines gebrochenen Beines, auf Krücken bewältigen musste.

Ich komme zum Bäcker. Bei dem hole ich am Wochenende immer 4 Laugenbrötchen, 3 Franzbrötchen (woraus ersichtlich wird, dass es sich um einen Hamburger Bäcker handelt), 1 Baguette und 3 Sonntagszeitungen (BamS, WamS und FAS, der Tagesspiegel hatte mich schon per Abo erreicht). In der Bäckerei bedienen zwei liebenswürdige, junge Verkäuferinnen, sehr souverän, alles läuft glatt.

Ich bin dran. Die Verkäuferin tippt, während sie freundlich lächelt, in die Kasse ein: "1 Baguette, 3 Franz, 4 Laugen, BamS, WamS, FAS." Sie hält inne, ihre Miene verschattet sich. Sie wendet sich an ihre Kollegin: "Du hast nicht gebongt?" Sie macht die Kasse auf, zieht einen Kassen-Bon von der Rolle, nimmt einen Zettel und beginnt mit dem Kugelschreiber zu rechnen: "1 Baguette, 3 Franz, 4 Laugen, BamS, WamS, FAS." Sie schreibt Zahlen untereinander, fährt an der Zahlenreihe auf und nieder, kritzelt andere Zahlen an den Rand, merkwürdigerweise zweistellige, also nichts von "Eins im Sinn, eins schreib hin". Rechnet noch mal, rauf und runter, streicht etwas durch, zerknüllt den Zettel, nimmt einen neuen, schiebt sich nervös die Haare aus der Stirn ...

Hinter mir bildet sich eine Schlange. Ich komme mir schon schuldig vor, dass ich 1 Baguette, 3 Franzbrötchen, 4 Laugenbrötchen und 3 Sonntagszeitungen kaufen möchte, alles auf einmal, da ruft meine rechengeplagte Verkäuferin nach hinten in die Backstube: "Habt ihr einen Taschenrechner?" Ein weißer adretter Bäcker bringt ihr einen, und ich kann endlich zahlen.

Und da fällt mir die Krücke und der Schiefe Turm von Pisa ein und wie es ist, wenn wir plötzlich alle ohne unsere elektronischen Krücken dastünden. Die Schieflage - nicht auszudenken!

0 Kommentare

Neuester Kommentar