zum Hauptinhalt

Auszeichnung: Deutscher Beitrag gewinnt Rotterdamer Filmpreis

Der deutsche Film "Die Unerzogenen" von Pia Marais hat auf dem diesjährigen Rotterdamer Nachwuchs-Filmfestival den Hauptpreis "Tiger Awards" gewonnen.

Den Haag - Die Jury dieses Nachwuchswettbewerbs würdigte den Streifen am Freitagabend als "nuanciertes Porträt eines jungen Mädchens, das in einer Gesellschaft, die jede Orientierung verloren hat, seinen Sinn finden will." Die Regisseurin habe es verstanden "äußerst versiert eine beunruhigende und unstete Realität zu schaffen."

Die "Tiger Awards" des Rotterdamer Festivals sind mit 10.000 Euro dotiert. Ein weiterer ging an Tan Chui Muy aus Malaysia für "Love Conquers All". Es ist die Geschichte einer jungen Frau, die durch eine Liebesbeziehung sehendes Auges aber unvermeidbar immer weiter unter Fremdbestimmung gerät. In der Regel werden drei Filme ausgezeichnet, in diesem Jahr konnte sich die Jury nicht festlegen und vergab den dritten "Tiger Award" zu gleichen Teilen an den brasilianischen Regisseur Claudio Assis für "Baixio das Bestas" und an den Dänen Morten Hartz Kaplers für "AFR".

Im Wettbewerb um die "Tiger Awards" werden nur Erst- oder Zweitwerke der Regisseure berücksichtigt. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im niederländischen Fernsehen gezeigt. Auch ein großer Kurzfilmwettbewerb gehörte wie immer zum Programm. Insgesamt wurden bei dem Festival 675 Filme gezeigt, darunter rund 50 deutsche Beiträge. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false