Auszeichnung : Udo Lindenberg erhält Zuckmayer-Medaille

Der Rocksänger Udo Lindenberg wird heute mit der Carl-Zuckmayer-Medaille 2007 des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Mainz - Der Preis wird ihm am Abend von Ministerpräsident Beck im Staatstheater Mainz überreicht. Die Laudatio hält der Künstler und Philosoph Bazon Brock.

Lindenberg habe in den 30 Jahren seiner Karriere die deutsche Musikkultur erheblich beeinflusst und "der deutschen Rockmusik eine eigene Sprache gegeben", lautete die Begründung der Jury. Entgegen dem Trend habe er immer auf Deutsch gesungen, und die sprachliche Qualität seiner Texte finde allgemeine Anerkennung.

Mit der Zuckmayer-Medaille zeichnet der Ministerpräsident jährlich am Todestag des Schriftstellers Carl Zuckmayer, dem 18. Januar, Persönlichkeiten aus, die sich besonders um die deutsche Sprache verdient gemacht haben. (tso/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar